Suche dir aus dem Kursplan einen Kurs mit einem grünen Kreis

Grüne Kreise sind für eine Probestunde geeignet. Komm' ohne Voranmeldung vorbei.

2


Schreib uns, wenn du eine Probestunde buchen möchtest.

3


Wir nehmen per Mail Kontakt zu dir auf und erläutern dir alle weiteren Schritte, die wegen Corona zur Zeit etwas anders sind als üblich.

1


Wir begleiten dich durch den Kurs

Wir ♥ es Yoga zu unterrichten und möchten stets eine angenehme Umgebung schaffen und dich bei deiner Entwicklung auf der Matte begleiten. Die Lehrer sind alle zertifiziert und besitzen langjährige Lehrerfahrung. Wir werden dir jede Yogaposition klar und deutlich erklären und dir Möglichkeiten und Hilfsmittel anbieten, um eine Position einfacher oder herausfordernder zu gestalten.

2


Du kannst jederzeit eine Pause einlegen

Etwas komplett Neues zu Üben ist manchmal extrem anstrengend. Kein Problem! Und obwohl im Kurs sowieso immer Pausen eingebaut werden, ermutigen wir dich extra Pausen einzulegen wann immer du es für nötig hältst – ganz egal was der Rest der Gruppe gerade macht.

3


Jede Position ist optional

Wenn dir eine Position zu seltsam, unerreichbar, albern, oder in irgend einer Art und Weise unangenehm erscheint, werden wir dir andere Varianten anbieten. Sei dir stets bewusst, dass du dich in einem leistungs- und wettbewerbsfreien Raum befindest.

4


Mal was ganz Neues ausprobieren

Vielleicht stellst du es dir viel zu anstrengend und schwierig vor und schaffst doch so viel mehr als du meinst, vielleicht stellst du es dir zu langweilig vor, zu wenig körperlich, zu wenig sportlich, zu esoterisch, auf jeden Fall wirst du es nur beurteilen können, wenn du es mal ausprobiert hast.

5


Es sind alle Arten von Körpertypen im Raum

Unsere Yogaschüler sind Yogis aller Größen, Formen, Farben, es gibt Männer und Frauen, Ältere und Jüngere und alles dazwischen, du bist bei uns willkommen, so wie du bist!

Übrigens, zu sagen, dass man für Yoga nicht gelenkig genug ist, ist als ob man sagt, man wäre zu dreckig zum Duschen.

6


Wir sind zu 100% unabhängig und selbstorganisiert

Wir verzichten auf Kooperationen, Cross-Selling sowie Partnerprogramme und schränken auch die sozialen Netzwerke ein um den Fokus auf das Wesentliche zu konzentrieren: Yoga zu üben und weiter zu geben.

Welche Stunden sind für eine Probestunde geeignet?

Geeignete Kurse für eine Probestunde erkennst du am grünen Punkt
Zusätzlich bieten wir in regelmäßigen Abständen einen Neustarter Workshop an. Möchtest du eine Probestunde machen? Dann schreib uns. Wir haben ca. 10 Min vor und nach den Kursen geöffnet. Wenn du bereits Yogerfahrung hast, kannst du jeden Kurs besuchen.

Du warst noch nie in der YogaWerkstatt?

Aufgrund der aktuellen Corona Lage kann man nicht mehr ohne Voranmeldung kommen. Schreib uns wenn du eine Probestunde machen möchtest. Du kannst dann eine Probestunde oder eine Punktekarte bzw. Monatsabo mit deiner EC-Karte kaufen. Alle weiteren Informationen findest du unter Preise

Kann ich erfahren wieviele Punkte ich noch auf meiner Karte habe?

Ja, gerne. Auf der Homepage findest du ein Formular wo du nur deinen Namen und dein E-Mailadresse hinterlegst. Anschließend schauen wir in unserem System nach und schicken dir den aktuellen Punkestatus und Gültigkeitszeitraum.

Wie kann ich bei euch bezahlen?

Bei uns bezahlst du alles mit deiner EC-Karte vor Kursbeginn. Wenn du bei uns ein Monatsabo buchst, kannst du ganz bequem mit SEPA Lastschtrift bezahlen. Wir kümmern uns hierbei um alles, du mußt nur das Latschriftmandat unterschreiben. Entweder klassisch per Brief oder aber vor Ort elektronisch.

Was passiert wenn ich meine Transponderkarte verloren habe?

Keine Sorge. Auf der Karte ist nur eine Nummer gespeichert und keinerlei persönliche Daten. Bei Verlust der Karte gib uns bitte sofort bescheid damit wir diese sperren und deinem Profil eine neue Karte hinterlgen können. Für die neue Erstellung deiner neuen Karte berechnen wir allerdings eine Bearbeitungsgebühr von €15.

Gibt es Parkplätze in der Nähe?

Jede Menge sogar! Ungewöhnlich für die Südstadt, aber dank des neuen Gewerbegebietes “An der Weide” sind die Parkplätze unbegrenzt. Diese liegen nur ca. 30m von der Yogawerkstatt entfernt. Bitte denk’ an deine Parkscheibe. Außerdem gibt es viel Stellplätze für Fahrräder direkt vor der YogaWerkstatt.

Die Parkplätze auf dem Gelände der Yogawerkstatt sind privat und dürfen nicht genutzt werden!

Nach dem Kurs habe ich oft Muskelkater, ist das ok?

Generell treten Muskelkater u. Müdigkeit auf, wenn der Körper lernt, neue Dinge zu tun. Übertreibt man es, besteht ein erhöhtes Verletzungsrisiko und es entsteht eine emotionale Aversion vor der Yogapraxis. Es ist daher von allerhöchster Wichtigkeit, dem eigenen Körper und Geist während der Praxis sehr aufmerksam zu folgen. Das setzt du um, indem du mit deiner Atmung in Kontakt bleibst und so deine Grenzen u. Fähigkeiten in jedem Moment erkennen u. respektieren kannst.

    Hast du eine Frage?

    Om. Saha Navavatu
    Saha Nau Bhunaktu
    Saha Viryam Karavavahai
    Tejas Vina Vadhi Tamastu
    Ma Vidvishavahai
    Om Shantih, Shantih, Shantih

    Om. Mögen wir uns beschützen, Lehrer und Schüler
    Mögen wir die Wonne der Befreiung geniessen
    Mögen wir gemeinsam arbeiten mit großer Energie
    Möge unser Lernen ausgezeichnet sein
    Mögen wir niemals miteinander streiten
    Om Frieden, Frieden, Frieden

    Werde ruhig


    Der Yogaraum ist ein Ort der Ruhe und Inspiration. Lass innere Ruhe auch durch äußere Ordnung entstehen und vermeide es, große Taschen etc mit in den Raum zu bringen und Gegenstände auf den Boden abzulegen. Bitte lass Dein Handy draußen, so störst Du niemanden und kannst Deine Yoga Praxis freier genießen. Bemühe Dich, beim Ankommen auf der Matte, die Gespräche und Deinen Geist verstummen zu lassen, vermeide Kommentare und Gespräche während der Stunde. Wenn Du Fragen hast, beantwortet sie der Lehrer gerne nach der Stunde.

    Sei achtsam


    Die Yoga Praxis fördert u.a. die Achtsamkeit und das Erkennen der eigenen Grenzen. Sollte die Stunde einmal zu intensiv werden, so kannst du jederzeit kurz in einer Ruheposition pausieren, Dein Yogalehrer ist Dir hier gern mit Erklärungen behilflich. Bei aktuellen Verletzungen teile diese bitte deinem Lehrer unbedingt vor der Stunde mit, damit er besondere Rücksicht auf Dich nehmen kann. Dies gilt auch insbesondere bei Beschwerden wie Bluthochdruck, Herzbeschwerden u. Bandscheibenvorfall. Empfehlenswert ist es auch, den Lehrer bei einer Schwangerschaft zu informieren.

    Vor dem Yoga


    Wir empfehlen in den 2 Stunden vor der Yogapraxis keine Mahlzeit mehr einzunehmen, aber gut zu trinken. Bitte achte auf Deine körperliche Reinheit und dusche gegeben falls bereits vor der Stunde. Verzichte bitte auf das Auftragen von Parfum und intensiv duftenden Körperlotions, Deodorants o.ä

    Nimm dir Zeit


    Komme lieber etwas früher, rolle Deine Matte aus und lass Ruhe in Dir einkehren, während Du auf den Beginn der Stunde wartest. Auch in Deinem eigenen Interesse bitten wir um Pünktlichkeit, solltest Du Dich doch einmal verspäten, bitte warte (aus Respekt vor den anderen) die Anfangsentspannung ab, bevor Du den Kursraum betrittst.

    Deine Atmung


    Im Yoga wird immer durch die Nase geatmet, solltest Du einmal erkältet sein, kuriere Dich bitte erst aus, bevor Du wieder praktizierst. Um Zug zu vermeiden und die Energie im Raum zu halten bleiben die Fenster während der Yoga Praxis geschlossen.

    Unsere Lehrer


    Unsere Yogalehrer sind allesamt erfahrene und gut ausgebildete Lehrer. Bitte halte Dich an Ihre Worte und Anweisungen. Aufgrund der vielen verschiedenen Yogastile und der einzelnen Persönlichkeiten gibt es jedoch immer wieder Unterschiede im Lehrstil, bleibe also offen für Neues – insbesondere im Vertretungsfall –und erfreue Dich an neuen Erfahrungen.

    Sei frei


    Bitte betrete die Yogaschule nicht mit Schuhen, Flipflops o.ä. Yoga praktiziert man am Besten barfuß und in leichter, bequemer Kleidung.

    Sei respektvoll


    Respektiere Deine Mitmenschen. Ein freundliches Lächeln 🙂 und gegebenfalls hilfsbereites Plätzerücken schaffen ein angenehmes Umfeld für Deine Praxis.

    Sei konzentriert


    Yoga ist eine Lebensphilosophie und sollte nicht als sportlicher Wettkampf verstanden werden. Versuche, Dich ganz auf Dich selbst zu konzentrieren, um persönlich zu wachsen und ohne Dich mit den anderen Yogis zu vergleichen.

    Nothing found.